Samstag, 23. August 2008

Meistens habe ich Glück



Vor allem im Backen und Kochen... Vor kurzem habe ich mich im Sachertorten backen versucht. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Hier das Rezept:


Sachertorte

Zutaten: Tortenboden

300g Butter
8 Eigelb 300g Zucker 100g Kuvertüre, aufgelöst 40g Kakaopulver 300g Mehl, Typ 405 50g Semmelmehl 8 Eiklar

Zubereitung:

Butter, Eigelb und 200g Zucker mit dem Handrührgerät schaumig schlagen.
Aufgelöste Kuvertüre (100g) darunterrühren.
Kakaopulver, Semmelmehl, Mehl mischen und auf die Masse geben.
Eiklar zu steifem Schnee schlagen, dabei die restlichen 100g Zucker zufügen.
Ein Drittel des Eischnees unter die Masse rühren, um sie aufzulockern, dann den restlichen Eischnee unterheben.

Für die Form:
20g Fett
20g Semmelmehl

Vorbereitung:

Springform ausfetten und mit Semmelmehl ausstreuen.

Teig einfügen und im vorgeheizten Backofen 65-70 Min. bei 170°C backen. Garprobe machen.

Kuchen mit einem spitzen Messer vom Rand lösen, 1Std. auskühlen lassen und dann auf ein Gitterrost stürzen, einmal durchschneiden

Füllung und Belag:
150-200g Aprikosenmarmelade
200g dunkle Kuvertüre

Aprikosenmarmelade erhitzen, glattrühren und die Torte damit füllen und außen bestreichen.
Kuvertüre schmelzen lassen
Die Hälfte der Kuvertüre auf die Tortenoberfläche gießen und sofort mit einem Pfannenmesser gleichmäßig verteilen.
Mit der restlichen Kuvertüre den Rand überziehen. Bevor der Schokoladenüberzug ganz fest ist, mit einem langen Messer eine Tortenstückelung einkerben, damit beim Aufschneiden die Glasur nicht springt.

Das Rezept habe ich hier gefunden: http://www.hsbks.de
Allerdings würde ich noch etwas mehr Konfitüre einschmelzen, damit die Sachertorte saftiger wird. Ebenso sollte die Torte max. 70 min in einen Umluftbackofen, da sie sonst zu hart wird.

Tipp: Marzipan ausrollen und nachdem einstreichen mit Konfitüre und dem Zusammensetzen auf die Torte legen und an den Seiten abschneiden. Danach wie angegeben großzügig mit Kouvertüre einpinseln.

Gutes Gelingen!

Keine Kommentare: